Der Etikettendruck im Wareneingang und in der Einkaufsbelegerfassung funktioniert analog zur Auftragserfassung. Je nach Konfiguration wird der Druck entweder automatisch ausgelöst oder manuell über Hamburgermenü → Etikettierung → Etikettendruck angestoßen.
Somit öffnet sich das Fenster Etikett
… und über Drucken das Fenster Etikettendruck
Es dürfen nur Etikettenlayouts ausgewählt werden, die für den jeweiligen Vorgang vorgesehen sind.
Beim Etikettendruck aus einem EK-Beleg stehen ausschließlich Layouts vom Typ „E" (Einkauf) und „S" (Stammdaten) zur Verfügung – vorausgesetzt, der Etikettentyp wurde in der Layout-Registrierung korrekt hinterlegt.
Beleg speichern und Belege drucken erfolgt über OK.
Artikelspezifisches Layout
Im Artikelstamm kann jedem Artikel ein festes Etikettenlayout zugewiesen werden: Hamburgermenü → Softfolio Etikettierung → Etikettenlayout zuweisen.
Ist die Option „Layouts aus Stammdaten verwenden" aktiviert, wird beim Druck automatisch das hinterlegte Layout verwendet. Beispiel: Für Artikel 10200002 wird der Report „Versandetikett" vom Typ „S" verwendet.
Druckerkonfiguration
Wird ein Drucker unter der Beleg-/Berichtskonfiguration hinterlegt, verwendet das System diesen beim Etikettendruck ohne Druckvorschau automatisch.